3. Schritt: Schattierung / 3. Step: Shading

3. Schritt: Schattierung
Jetzt fangt ihr mit der Schattierung des Bildes an, immer im Hinterkopf wo das Licht herkommt. Eine Grundregel gibt es: Schattiert immer von innen nach aussen (rote Pfeile) und in Handrückenrichtung (also meistens von links nach rechts [blauer Pfeil] wenn ihr Rechtshänder seid). So verwischt ihr die mühsam erstellte Schattierung nicht wieder mit Eurer Hand. Bei diesem Stadium könnt ihr schon ganz gut sehen dass die Schatten meist unten sind (schaut Euch zB die Hörner und die Haut an, der Schatten ist immer auf der unteren, dem Licht abgewandten Seite).
Wichtig: Fangt erst mit der Schattierung an wenn ihr Euch sicher seid dass ihr an dieser Stelle nichts mehr verändern wollt. Zur Not lasst also Stellen wo ihr Euch noch nicht so ganz sicher seid erstmal weg. Man kann zwar radieren aber da man bei der Schattierung oft etwas fester aufdrückt kann es sein dass man nicht mehr spurenlos radieren kann.
3. Step: Shading
Now you can begin shading the picture, always remember where the light comes from. One rule is to always shade from the inside to the outside of the picture (red arrows). You should also shade into the direction of the back of your hand (so in general if you are writing and drawing with your right hand this will be from left to right [blue arrow]). This way you don't smudge everything you have already shaded. In this step you can already see that the shadows in general are at the bottom (take a look at the horns and the skin, shadows are always at the bottom because the light cannot go there).
Important: Only start shading after you are sure you don't want to change something anymore. If you aren't sure then leave these pieces of the picture untouched. You can erase shading, but often you are drawing with a bit more pressure when shading and it could be that you cannot erase without leaving any traces of formerly shading.

3a) Schattierung ohne Linien
Ihr habt Euch bei Schritt 2 die Details eingezeichnet. Die Kunst ist es jetzt den Drachenkopf so zu schattieren dass man keine harten Linien mehr sieht. Das Spiel aus Schatten und Licht ergibt die Konturen und lässt alles plastisch aussehen. Wie ihr an den mit 1. markierten Punkten sehen könnt sind die Vertiefungen keine einfachen Linien sondern durch die dunklere Schattierung der dem Licht abgewandten Stellen entstanden. Vergesst auch die Schattierung des Augenballs wie bei 2. nicht, denn erst so sieht das Auge wirklich plastisch aus. Was ebenfalls nicht fehlen darf ist der Lichtpunkt im Auge, er lässt das Auge feucht erscheinen.
3a) Shading without Outlines
In Step 2 you added the details to the picture. Now the difficult part is to shade the dragonhead so you don't see any hard outlines. With the interaction of light and shadow everything should look very plastical. As you can see at positions 1. there are no hard outlines. The 'lines' have developed due to the interaction of light and shadow. Please also don't forget shading the eye-ball like shown at point 2. This way the eye also looks plastical. An eye also always should have a white highlight into the direction of the light source, that way the eye get's a wet look.
|