© by Raven

Schritt 12
So langsam geht's schon an die Fertigstellung des Portraits. Die Haare habe ich komplett überarbeitet und einzelne gröbere und feinere Strähnen eingezeichnet - die hellen Stellen auf der Schulter und links oben, auf die das Licht direkt fällt, wurden noch mit sehr hellen Glanzlichtern versehen.

Man sollte darauf achten, daß der Fall schön natürlich aussieht, und Mühe sollte man sich auch mit dem Haaransatz geben. Der sollte weich aussehen und nicht, als wären die Haare aufgeklebt. Harte Kanten sollte man dabei vermeiden.

Mit meiner ganz fein eingestellten Sprühpistole zeichne ich einzelne Haare, die über das Ohr fallen und im Gegenlicht leuchten. Man muß nicht jedes Haar einzeln zeichnen, aber wenn man einige, die im Vordergrund liegen, stärker ausarbeitet oder detaillierter zeichnet, ergibt sich mehr Eindruck von Tiefe.

Schritt 13
So, fast fertig! Jetzt kriegt die Dame noch etwas Feinschliff ab: ich habe noch sehr feine Haare gezeichnet, den Haaransatz nachgebessert, die Schattenpartien verstärkt, das Gesicht an den Stellen, die direkt vom Licht getroffen werden, aufgehellt, alle Kanten nochmal nachbearbeitet, die oberen Augenschatten verstärkt, die Wimpern eingezeichnet, die Lippen nochmal überarbeitet ... ganz am Schluß könnt ihr euch in die ganzen Details vertiefen.

Und wer tatsächlich bis hierher durchgehalten hat, der verdient schon fast den Nobelpreis in Geduld und Kondition. ;-)

 

Und so sieht sie nun in Großansicht aus:

 

Hm, fertig ist das Portrait ... sie hat ein bißchen Glubschaugen, finde ich, aber sonst geht's schon ;-)
Aber mir war das natürlich wieder etwas zu langweilig, und weil ich nie aufhören kann, an einem Bild herumzukritzeln, hab ich dieses noch etwas weiter ausgearbeitet. Für dieses Ausarbeiten hab ich dann ungefähr dreimal so lange gebraucht, als für das Grundportrait hier. Was daraus geworden ist, könnt ihr euch gern angucken: ein Elfenportrait. ;-)

 

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